Suche

Aktuelles aus dem Jahr 2024



Müll ist cool!

Müll ist cool! Das haben die Kinder und Jugendlichen im Sprachheilzentrum Werscherberg vom AWIGO Lerntheater mitgenommen. Der Aktionstag zum Thema Müll am 19. März war ein voller Erfolg. Es wurden Spiele wie Müllsackhüpfen gespielt und es wurde ein eigener „AWI-GO"-Song aufgenommen, begleitet mit den selbst gebastelten Instrumenten, natürlich aus selbst gesammeltem Müll. 

Mit viel Spaß und Humor wurden wichtige Informationen zum Thema Müll und Mülltrennung erarbeitet.

Bildergalerie

Da wächst etwas zusammen!

Um den gemeinsamen Weg der vollstationären Sprachheilarbeit in Niedersachsen weiter planen und qualifizieren zu können, treffen sich die Einrichtungsleitungen der Sprachheilzentren Bad Salzdetfurth, Wilhelmshaven und am Werscherberg in Bissendorf in regelmäßigen Abständen. An dem fachlichen Austausch beteiligten sich dieses Mal neben den für die Einrichtungen zuständigen Referenten der Geschäftsstelle in Oldenburg auch die therapeutischen und pädagogischen Leitungen der Sprachheilzentren. Ist doch (frei nach Abraham Lincoln) der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, sie selbst zu gestalten!

Sicherheit geht vor!

An insgesamt drei Terminen, durchgeführt vom Ortsverband Osnabrück der Johanniter-Unfallhilfe e.V., werden mehr als 50 Mitarbeiter*innen der AWO Einrichtungen Werscherberg in Fragen der Ersten Hilfe geschult. Neues wird gelernt und Altes aufgefrischt, um auch künftig für die größtmögliche Sicherheit in den Einrichtungen sorgen zu können.

Bildergalerie

WIR SAGEN DANKE – Verabschiedung in den Ruhestand

Nach mehr als 42 Jahren wurde die Motopädin Maria Kedziora (Bildmitte) Mitte März mit einer großen Feier in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Im Namen aller Mitarbeiter*innen des Sprachheilzentrums Werscherberg danken (v.l.) Julia Wolff (Therapeutische Leitung), Thomas Heise (Einrichtungsleitung), Claudia Weyer (Einrichtungsleiterin der benachbarten HPTE) und Isabel Grüner (Pädagogische Leitung) für diese Lebensleistung. Marias Engagement, Kompetenz und Haltung hinterlassen eine große Lücke!

Der Frühling kann kommen

In der HOT-Gruppe (handlungsorientierte Therapieansatz)  haben einige Kinder tolle bunte Vögel gebastelt. Die Kinder der Gruppe 2 haben mit ihren Erzieher*innen gemeinsam Meisenknödel kreativ „verpackt" und anschließend draußen aufgehängt. Nun kann der Frühling kommen!

Bildergalerie

Berufsinformationsmarkt

Beim Berufsinformationsmarkt an den Evangelischen Fachschulen in Osnabrück waren wir mit einem eigenen Stand vertreten, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Zusammen wurde über die Ausbildung als sozialpädagogische/r Assistent*in oder Erzieher*in informiert.

Karneval

Bei uns wurde ausgelassen Karneval gefeiert. Alle Gruppen trafen sich zum Tanz und Spiel in der Turnhalle. Zwischendurch gab es ein leckeres Buffet, an dem sich alle bedienen und stärken konnten.

Bildergalerie

Basketballspiel

Für einen Jungen gab es ein ganz besonderes Sportereignis. Es ging nach Quakenbrück zu einem Basketballspiel der Artland Dragons. Danke für die Einladung und den schönen Abend, der sogar mit einem Sieg abgerundet wurde.

Harry Potter Fans

In Gruppe 9 gibt es große Fans von Harry Potter. So wurden mit begeisterung Heuler gebastelt, die magische Art, jemanden eine Beschwerde per Post mitzuteilen.

Sprachheilzentrum mit Sprachheilkindergarten Werscherberg

Marie-Juchacz-Straße 1-2
49143 Bissendorf
Tel. 0 54 02/40 50
Fax 0 54 02/59 82
E-Mail
Routenplanung
Busfahrplaner
powered by webEdition CMS